mmm - Mangold
Mangold

Nährwertangaben:

100 g Mangold enthalten:

15 kcal. / 63 kJ
Eiweiß: 2,0 g
Kohlenhydrate: 0,6 g
Fett: 0,29 g

Mangold hat entgegen der landläufigen Meinung schon eine sehr lange Zeit auf dem heimischen Speiseplan gestanden. Bis ins 17. Jahrhundert galt er wohl als wichtigstes Gemüse. Erst später wurde er vom Spinat verdrängt und vergessen, bis er vor einigen Jahren wieder ins Bewusstsein zurückfand. Mangold ist sehr eiweiß- und vitaminreich und schon allein deswegen eine auch geschmackliche interessante Alternative zum Spinat. Sowohl Stiele als auch Blätter sind zum Verzehr geeignet, jedoch haben die Stiele eine längere Garzeit, müssen also früher verarbeitet werden.
Tipp für den Einkauf: Blätter und Stiele sollten frisch und knackig aussehen und keine braunen Flecken haben.