Food-Magazin

Amuse Gueule - Köstliche Kleinigkeiten

 
Amuse Gueule (französisch, gesprochen „amühs-göell) ist der „Gruß aus der Küche“. Ein kleiner, aber dafür umso feinerer Appetitanreger, der auf keiner Menükarte und Rechnung zu finden ist.
Bevor das eigentliche Menü mit dem Entrée beginnt, servieren Gourmet-Restaurants kleine, mundgerechte Kreationen, in denen sich die Kreativität der Küche zeigt.
Sie sind immer sowohl ein Augen- als auch Gaumenschmaus und werden entweder direkt mit der Hand oder vom eigens entwickelten Amuse Gueule-Löffel gegessen. Als einzige Regel zur Erschaffung dieser Kunstwerke gilt, dass sich in ihnen keine Zutat des folgenden Menüs wiederfinden sollte.

In Gourmet-Restaurants ist ein Koch mit seinen Helfern allein für die Kreation der Gaumenkitzler zuständig. Es ist vielleicht die kreativste und spannendste Abteilung der Küche. So finden sich auch immer wieder neue Grüße auf dem Tisch der Gäste. Klassiker, die auch von ambitionierten Hobby-Köchen gerne hergestellt werden, gibt es natürlich trotzdem. Hierzu zählen:
  • Praliné von der Gänselebermousse
  • Getrüffeltes Wachtelrührei
  • Gefüllte Sardine auf Weißbrotcroûton
  • Gebratene Wachtelbrüstchen mit Pilzreis

Magentratzerl und Maulfreude

Der Name Amuse Gueule setzt sich zusammen aus „Amuse“ für Freude und „Gueule“, umgangssprachlich für Mund, also Maul, Schnauze.
In Frankreich ist dieser, recht ordinär klingende Name in den gehobenen Restaurants absolut etabliert und akzeptiert.
Deutsche Köche und Gäste scheuen diesen Tonfall, hier setzt sich mehr und mehr der Begriff „Amuse Bouche“ durch. „Bouche“ bedeutet einfach nur Mund.

Die kleinen Wunderwerke der Küche haben so viele begeisterte Anhänger gefunden, dass inzwischen einige Restaurants „Amuse Gueule Menüs“ anbieten. Hier werden dann, in bis zu 20 Gängen, ausschließlich die winzigen Wunder genossen.

Kommentare:
Highwayman Neueinsteiger  Highwayman  10.11.10 13:34
Ich hatte schon ein paar mal diesen Begriff gehört - Jetzt weiß ich endlich, was das ist. Danke schön!

Ob ich jemals in den Genuss dieser Schätzchen komme, wage ich allerdings zu bezweifeln.
derbremer Neueinsteiger  derbremer  16.11.10 11:22
Ob man davon wirklich satt wird?
Sahnecreme Neueinsteiger  Sahnecreme  22.11.10 12:12
Wollte ich schon immer mal selber machen ... bin bisher nur leider nie dazu gekommen. Ist halt wahnsinnig viel Arbeit.
Lippmann Chefkoch  Lippmann  07.01.12 22:53
...jetzt hab ich Hunger... muß grad mal was bestellen.... ^^
Seite: 1
Meistkommentierte
Neueste Umfrage
 Pizza Hawaii
 Pizza Margherita
 Pizza Prosciutto
 Pizza Mozzarella
 Pizza Funghi
 Pizza Salami
 Pizza Quattro Formaggi
 Pizza Quattro Stagioni
Neuester Test
Neuestes Quiz