Food-Magazin

Deutsche Promis im Gastrobetrieb

Daniel Brühl
Was die Hollywoodstars können, das können deutsche Promis auch. Ob ein Café auf der Urlaubsinsel Nummer 1 Mallorca, eine Tapas Bar oder einen Musik-Club in Berlin, die Promis zeigen sich vielseitig und kreativ in ihren neuen Unternehmen. Denn diese bieten ihnen die Möglichkeit, sich neben ihrem Hauptberuf noch einmal selbst zu verwirklichen oder ein zweites finanzielles Standbein zu etablieren. Ein bekannter Name macht auch für die Gäste einen besonderen Reiz aus. Denn wer weiß, vielleicht lässt sich der Inhaber ja genau dann in seinem Restaurant sehen, wenn man selbst dort speist? In Berlin besteht gleich an mehreren Plätzen dazu eine gute Chance.

Daniel Brühls "Bar Raval"


Im Februar 2011 öffneten sich im Kreuzberger Wrangelkiez und direkt am Görlitzer Park die Türen der "Bar Raval", Miteigentümer ist Schauspieler Daniel Brühl. Auf der Speisekarte stehen "die Vielfalt der spanischen Tapasküche" ohne die gängigen Spanienklischees, so steht es auf der Webseite. Mit spanischer Küche kennt sich Daniel Brühl aus, schließlich ist er in Spanien geboren und lebt teilweise in Berlin und Barcelona. Doch am Herd tobt sich der Schauspieler nicht aus, das überlässt er den Profis. Vielmehr hält sich Daniel Brühl im Hintergrund und kümmert sich um die Inneneinrichtung. So suchte er eigenhändig die Kacheln des Restaurants aus und stöberte diverse Accessoires auf dem Flohmarkt von Barcelona auf, wie Geschäftsführer Atilano González in einem Interview mit einem Berliner Szeneportal verriet.

Neben klassischen Tapas wie Patatas bravas mit frischer Knoblauchmayonnaise oder Croquetas verfügt die "Bar Raval" außerdem über eine umfangreiche Weinkarte mit Weinen aus verschiedenen spanischen Anbaugebieten. Die Speisen werden frisch zubereitet und der jeweiligen Saison angepasst. Besonderes Highlight: Das Tataki von der Presa vom Ibéricoschwein.

Und wer mehr über Spanien erfahren will, ist auf einem Themenabend der "Bar Raval" genau richtig. Denn dann werden verschiedene Regionen mit ihren Besonderheiten und kulinarischen Spezialitäten genauer vorgestellt. Vielleicht erzählt ja Daniel Brühl höchstpersönlich, wo man in Barcelona gut feiern kann.

Musikertreffpunkt: Die "Trompete" von Ben Becker


Schon seit April 2000 befindet sich am Berliner Lützowplatz die "Trompete", der Club von Ben Becker. Der Schauspieler ist selbst passionierter Musiker und gründete die "Trompete" gemeinsam mit Dimitri Hegemann und Sören Röhrs.

Neben einer Bar bietet der Club Nachwuchsmusikern aus der Punk-, Melancholic Violence- und Experimental-Music-Szene eine Plattform sich dem Publikum zu präsentieren. Hier treffen Musiker auf Produzenten oder anderen Vertretern der Medienbranche, mit denen man während einer Aftershow-Session ins Gespräch kommen kann.

Ben Becker selbst ist gelegentlich in der "Trompete" anzutreffen, er kündigt die Bands bei Konzerten an. Geöffnet hat der Club nur Donnerstags, doch dafür von 19 – 3 Uhr.

Wo der Dschungelkönig speist: Peer Kusmagks "La Raclette"


Bevor er 2011 als frisch gekrönter König das RTL Dschungelcamp verließ, trat Peer Kusmagk eher als Moderator des Sat. 1 Frühstücksfernsehens oder als Schauspieler in der Erfolgsseifenoper "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" in Erscheinung. Dabei betreibt er seit 2006 zusammen mit Schauspielkollege Rhon Diels ein eigenes Restaurant. Das "La Raclette" steht ganz im Zeichen der französischen Küche. Täglich wechselnde französische Spezialitäten stehen auf der Speisekarte, die angebotenen Weine werden an die verschiedenen Gerichte angepasst. Bezogen werden die Weine aus den klassischen französischen Weinregionen wie Tavel in der Provence, bekannt für seinen Rosé, oder Spätburgunder aus der Pommard-Region.

Zusätzlich sorgt französische Musik – Jazz oder Chansons – für das passende Ambiente.

Im Oktober 2010 brannte das "La Raclette" wegen eines Kabelbrandes total aus. Doch Peer Kusmagk und sein Geschäftspartner renovierten die Restaurant-Bar mit Hilfe ihrer Freunde und Familie, so dass das "La Raclette" in neuem Glanz wiedereröffnet werden konnte. Seitdem strömen wieder die Gäste in die Lausitzer Straße 34 in Berlin Kreuzberg 36. Denn jeder will wissen, wie es beim Dschungelkönig schmeckt. Und ob er sich aus dem Dschungel kulinarische Inspirationen mitgebracht hat.

Ein Café in der Touristenhochburg: Jürgen Drews und Daniela Katzenberger


Von Berlin nun auf die Lieblingsurlaubsinsel der Deutschen: Mallorca! TV-Blondine Daniela Katzenberger machte es 2010 vor: Mit großer Medienpräsenz und eigener Sondersendung eröffnete sie am 06. Juni 2010 ihr "Café Katzenberger" auf Mallorca. Mit Rat und Tat steht Daniela Katzenberger Geschäftspartner Martin Koslik zur Seite. Er hat bereits zehn Jahre Erfahrung in der Gastronomie, die Katzenberger half bereits von klein auf ihrer Mutter in deren Café.

Das "Café Katzenberger" soll ein Ort zum Wohlfühlen sein, so die TV-Blondine. Angeboten werden Snacks und Kuchen, Kaffeespezialitäten und Cocktails. Und wer ein Andenken haben möchte, kann in den Café-eigenen Katzenshop gehen.

Zu finden ist das "Café Katzenberger" auf der Via de la Cruz 15 in Santa Ponça, geöffnet ist es täglich von 10-24 Uhr.

Schlagerkönig Jürgen Drews, selbst wohnhaft auf Mallorca, ließ sich von der Blondine inspirieren und eröffnete im vorigen Jahr sein eigenes Bistro. Klangvoller Name des Unternehmens: "König von Mallorca - Das Kultbistro in Santa Ponça". Es ist nur wenige Kilometer vom "Café Katzenberger" entfernt, doch von Konkurrenzgedanken ist wenig zu spüren. Jürgen Drews und Daniela Katzenberger wollen sich bei der Vermarktung ihrer Lokale gegenseitig unterstützen.

Aber wie speist man im "König von Mallorca"? Es gibt Tapas und Snacks, dazu kalte Getränke, um den Durst zu stillen. Wie es sich für Jürgen Drews gehört, wird auch ordentlich gefeiert im "König von Mallorca": Bundesliga-Live-Übertragungen und Karaoke-Abende stehen auf dem Programm. Jürgen Drews selbst schaut angeblich auch oft vorbei, nimmt das Mikro in die Hand oder mischt einen speziellen "König von Mallorca"-Drink.

Wer beim König einmal zur Audienz gehen möchte, findet das Bistro in der Gran Via de Puig de Massanella 1 in Santa Ponça.

Autor: Jutta Ladwig

Foto: Daniel Brühl auf dem Cannes Film Festival. Quelle: istockphoto

Neueste Umfrage
 Pizza Hawaii
 Pizza Margherita
 Pizza Prosciutto
 Pizza Mozzarella
 Pizza Funghi
 Pizza Salami
 Pizza Quattro Formaggi
 Pizza Quattro Stagioni
Neuester Test
Neuestes Quiz