Food-Magazin

Hollywoodstars: Von der Kamera an den Herd...

Sandra Bullock
Hollywoods Stars und Sternchen sind geschickte Unternehmer – sei es als Altersvorsorge oder um ihren Ruhm noch weiter auszubauen. Neben der Schauspielerei designen sie eigene Schmuck- und Modekollektionen, kreieren Parfüms oder versuchen sich als Musiker. Andere hingegen entdecken die Gastronomie für sich. Ein eigenes Restaurant steigert schließlich den eigenen Marktwert und bringt Geld in die Kasse. Doch nur wenigen Stars gelingt es, sich im Gastgewerbe zu etablieren und auf Dauer erfolgreich zu sein.

Mark Wahlberg: Essen wie bei Mama!


Jüngstes Beispiel für Promis, die sich als Restaurantbesitzer versuchen, ist Schauspieler Mark Wahlberg. Gemeinsam mit seinen Brüdern, New Kids on the Block-Star Donnie und Paul Wahlberg, erklärte er im August 2011 ein Fast Food-Lokal in Boston, Massachusetts eröffnen zu wollen. Der passende Name steht schon fest: "The Wahlburgers"! Diesen mussten die Brüder hart umkämpfen, denn eine New Yorker Burgerkette verkaufte bereits einen "Wahlburger", der Name gehörte eigentlich ihnen. Doch nach einem langen Rechtsstreit gingen die Wahlbergs schließlich als Gewinner hervor.

Geschäftspartner Ed St. Croix glaubt fest an das Unternehmen: "Es wird einfach funktionieren. Es ist eine Marke mit einem guten Namen, unter dem wir das Produkt auf den Markt bringen können. Ein toller Name, mit dem sich die Menschen identifizieren können", wird er vom Boston Herald zitiert. So steht der Eröffnung von "The Wahlburgers" nichts mehr im Wege.

Das Fast Food-Lokal befindet sich in der Nähe des italienischen Restaurants "Alma Nove", das von Paul Wahlberg geführt wird und ebenfalls den Wahlberg-Brüdern gehört. Neben italienischen Gaumenfreuden wie Antipasti, Meeresfrüchten und Pasta bietet das "Alma Nove" auch Cocktails und Finger Food an.

2009 wurde das "Alma Nove" eröffnet und im Andenken an die Mutter der Wahlbergs – Alma – benannt, "Nove" steht für ihre insgesamt neun Kinder. Nun denkt das Trio sogar darüber nach, eine Pizzeria zu eröffnen.

Jesse James: Fast Food mit Köpfchen


Dem amerikanischen Fast Food verschrieben hat sich Motorrad-Rocker Jesse James, besser bekannt als Ex-Mann von Schauspielerin Sandra Bullock. Dabei setzt er nicht nur auf traditionell-rustikales Fast Food, sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz.

In seinem Schnell-Imbiss "Cisco Burger" in Long Beach, Kalifornien stehen neben Hamburgern aus dem Fleisch von Angus-Rindern fettarme Burritos, vegetarische Burger und Sandwichs, Suppen und biologisch angebautes Gemüse auf der Speisekarte. Auch kann man bei "Cisco Burger" mit einem ordentlichen All-American Breakfast in den Tag starten. Frühstück und Burger gibt es schon für unter 7 Dollar. Alles wird frisch bei Bestellung zubereitet. Außerdem legt Jesse James beim Take-Away Wert auf biologisch abbaubare Verpackungen – der Umwelt zuliebe. Und Bestellungen werden mit einem Hybridauto ausgeliefert.

"Cisco Burger" wurde 2006 eröffnet und ist ganz im Stil der 50er Jahre eingerichtet. Benannt ist das Diner übrigens nach Jesse James' mittlerweile verstorbener Bulldogge Cisco, die auch das Logo von "Cisco Burger" ziert.

Sandra Bullock und ihre beiden Restaurants


Schauspielerin Sandra Bullock eröffnete 2006 das "Bess Bistro" in Austin, Texas. Auch hier wird Wert auf ökologisch korrekte Küche gelegt. Auf der Speisekarte stehen traditionelle Gerichte wie Mac & Cheese, Steak mit Pommes oder Neukreationen wie Shrimps nach kreolischer Art. Dazu verfügt "Bess Bistro" über sorgfältig ausgewählte Biere, Weine und Spirituosen.

"Bess Bistro" erwies sich als voller Erfolg, deswegen eröffnete Sandra Bullock kurz darauf ein Schwester-Restaurant, "Walton's Fancy and Staple" in der selben Straße. Die Bäckerei mit integriertem Café bietet außerdem Gourmet-Delikatessen und Gerichte zum Mitnehmen an sowie einen Catering- und Lieferservice und Blumendekorationen.

Damit ist Sandra Bullock in guter Gesellschaft. Viele ihrer Kollegen geben sich mit nur einem Restaurant nicht zufrieden. Demi Moores Ehemann Ashton Kutcher beispielsweise ist Teilhaber an der erfolgreichen Dolce Group, die japanische und italienische Restaurants in Los Angeles und Atlanta betreibt.

Robert De Niros erfolgreiche Restaurants


Doch keiner kann bisher so große gastronomische Erfolge verbuchen wie Schauspieler Robert De Niro in seinen New Yorker Restaurants.

Im "Tribeca Grill" werden seit 1990 mediterrane Köstlichkeiten serviert und es ist auch heute noch ein Promimagnet. Christopher Walken, Bill Murray, Mikhail Baryshnikov oder Sean Penn zählen zu den prominenten Gästen und gehen hier ein und aus. Was sicher auch an der exquisiten Weinkarte liegt.

Gaumenfreuden aus der italienischen Küche gibt es im "Locanda Verde". In dem integrierten Café lassen sich Cappuccino, Espresso und Co. zusammen mit einem Stück hausgemachtem Kuchen genießen, an der hauseigenen Bar gibt es Cocktails und italienisches Bier.

Wer es lieber Japanisch mag, geht ins "Nobu", dem New Yorker Flaggschiff der erfolgreichen Restaurantkette. Neben traditionellen Spezialitäten stehen die aktuellsten Trends der japanischen Küche auf der Speisekarte. Besonderes Highlight ist die Inneneinrichtung von David Rockwell. Sie orientiert sich an japanische Landschaften und sorgt für eine besondere Atmosphäre in dem mit einem Michelin Stern ausgezeichneten Restaurant.

Robert De Niro zeigt sich zwar einerseits als cleverer Geschäftsmann, doch seine Investitionen in diese Restaurants haben auch etwas Positives: Viele behaupten, dass u.a. die Restaurants der Manhattaner Stadtteil TriBeCa zu neuem gesellschaftlichem Ansehen gekommen sei.

Doch nicht immer endet der Ausflug ins Gastronomie-Gewerbe für die Promis erfolgreich. Der bekannte Name schützte nicht vor Pleiten, manch einer musste sein Restaurant schließen. Genügend Stoff für eine Fortsetzung dieses Artikels...

Autor: Jutta Ladwig
FOTO: cinemafestival / Shutterstock.com

svenni Tellerwäscher  svenni  23.10.11 19:45
Meistens sind das doch wieder die Burger oder Fast mehr >>

Neueste Umfrage
 Pizza Hawaii
 Pizza Margherita
 Pizza Prosciutto
 Pizza Mozzarella
 Pizza Funghi
 Pizza Salami
 Pizza Quattro Formaggi
 Pizza Quattro Stagioni
Neuester Test
Neuestes Quiz